
*english version down below*
Es passiert mir öfter, dass ich vergesse, dass ich in einer Kleinstadt wohne.
So bin ich immer wieder überrascht, wie viele Leute man trifft, wenn man mal kurz einkaufen oder zur Post fährt. Andauernd trifft man jemanden und klönt ein wenig.
Irgendwie denkt man dann, dass man viele kennt, weil mir das zu Hause nie passiert ist(zumindest im Vergleich). Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich öfter über den Freimarkt (jährlicher Jahrmarkt in Bremen) gegangen bin und nur gestaunt habe, dass man ab und zu überhaupt kein einziges bekanntes Gesicht sieht.
Und dann fällt mir ein, dass es ja nicht ganz so viele Einwohner in Mt Isa gibt. Na ja, ~ 23.000 sind es immer noch, aber doch geringfügig kleiner als Bremen (~600.000).
Wie dem auch sei, mir gefällt es, bekannte Leute an jedem Ort zu treffen oder dass einem Kinder beim Vorbeifahren winken oder "Hallo Miss Chrissie" rufen. Trotzdem ist Mt Isa groß genug, dass nicht jeder alles von einem weiß. Ist genau das richtige Mittelmaß.
Eine andere Sache, die ich an Australien im Allgemeinen mag, ist, dass hier alles so informell ist. Und bei meiner Bank werde ich nicht mit "Frau Willker" angesprochen sondern mit "Christina" oder "Schätzchen" (nicht von Männern sondern von älteren Frauen, die einen bemuttern :-)). Da geht man doch viel lieber zur Bank.
Wenn ich bei Qantas (australische Fluglinie) nachfrage, mit wem ich gesprochen habe, wird mir natürlich auch kein Nachname gesagt sondern nur der Vorname. Nach dem Nachnamen zu fragen kommt einem dann auch komisch vor (in Deutschland wäre das ja selbstverständlich). Da kann man nur hoffen, dass nur eine "Amy" bei Qantas arbeitet. :-) Aber man muss sagen, es ist eines der Dinge, die das Leben hier so sympathisch machen. Es ist so relaxed.
*****************************************************
I happen to forget a lot that I live in a small town. That's why I'm often times surprised to meet so many people when I just do a quick errand to the grocery store or the post. I constantly meet someone and chat a little bit. Then you start thinking you'd know a lot of people since that never really happened to me (at least in comparison) when I was at home.
I remember how I was walking over the Freimarkt (fun fair in Bremen) and sometimes never saw any familiar faces.
And then it comes to mind again that there aren't that many people living in Mt Isa. Well, still ~ 23,000 but much less than in Bremen (~600,000).
Anyway, I like to meet people I know or when kids wave at you when you drive by or shout "Hello Miss Chrissie". Still Mt Isa is big enough that not everyone knows everything about you. It's just balanced.
Another thing that I like about Australia in general is that it is very informal. When I go to the bank, I'm not addressed as "Ms Willker" but as "Christina" or "darl"/"sweetie" etc. (not by men but by older ladies that mother me). One reason why I rather like to go to the bank here.
When I enquire about the name of the person I talked to at Qantas (Australian airline) I don't get a last name as a respond but also just the first name. Asking for the last name would be kind of weird (since it would be the norm in Germany), so then I just hope that only one "Amy" works at Qantas. ;-) But I have to say it's one of the things that makes life here so appealing. It's so relaxed.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen